Geschenkte Politik

Hält das Feuerzeug länger als gegebene Wahlversprechen?
Ausschlaggebend für die Idee zu diesem Essayband war eine Sammlung von Wahlgeschenken, die den HerausgeberInnen überlassen wurde. 

Wir (Andreas Baumann, ich habe assistiert) haben unzählige Wahlgeschenke fotografiert, und möchten in diesem Band Fragen diskutieren wie: Wie gehen wir mit der Tatsache um, dass wir in einer demokratischen Gesellschaftsordnung leben können? Wohin hat sich unser Demokratieverständnis entwickelt: Konsumieren wir sie als Selbstverständlichkeit? Was bewirkt diese Selbstverständlichkeit bei den handelnden Personen? Wohin hat sich die politische Kultur in Österreich vor lauter Selbstverständlichkeit entwickelt? Ist für mich als Wählerin eine Kaffeetasse genug, oder möchte ich die politischen Strömungen, die mir angeboten werden, kennen und hinterfragen? Werde ich als WählerIn in diesem politischen System, überhaupt noch ernst- oder wahrgenommen?

© 2013 storybox / konzept und grafik: caterina krüger / programmierung: iamthenoise

+43-(0)664-144 8337
talk@storybox.at
STORYBOX Christiane Rainer