Audio-Führung durch den Schirwan-Shah Palast, Baku

AuftraggeberIn: Artex2012 GmbH

Tätigkeit: Erweiterung der bestehenden Audio-Tour durch den Schirwan-Schah-Palast um 12 Tracks, sowie Raumtexte für die neu gestaltete Dauerausstellung im Palast.

Implementierung: 2013, in fünf Sprachen (Aserbaidschanisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch)

Der Schirwan-Schah Palast (aserbaidschanisch: Şirvanşahlar sarayı) liegt auf der höchsten Stelle Bakus, der Hauptstadt von Aserbaidschan, mitten in der historischen Alststadt. Erbaut wurde der Palast im 15. Jahrhundert unter den Herrschern dieser lokalen Dynastie. Obschon die Anlage nicht von Anfang an durchgeplant war und die Bauarbeiten ein ganzes Jahrhundert umfassten, besticht das Ensemble durch seine Geschlossenheit und Ausgewogenheit. Das geflügelte Wort der „Akropolis von Baku“ findet ihren Widerhall in der Tatsache, dass auch der Schirwanschah-Palast heute zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Auf kaum ein anderes Gebäudeensemble trifft mehr die Definition von „Architektur als Blühen der Geometrie“ zu.


© 2013 storybox / konzept und grafik: caterina krüger / programmierung: iamthenoise

+43-(0)664-144 8337
talk@storybox.at
STORYBOX Christiane Rainer