Der Chinese ums Eck. Identitäten - Stereotype - Frühlingsrollen

Der Chinese ums Eck. Identitäten - Stereotype - Frühlingsrollen

Fördergeber: Bundeskanzleramt. Kunst und Kultur

Bericht in der Wiener Zeitung von Hans-Christian Heintschel

Der "Chinese ums Eck" prägt das Bild der chinesischen Community in zahlreichen Städten Österreichs. Im öffentlichen Diskurs spielt diese MigrantInnengruppe jedoch eine marginale Rolle. Erst im Kontext weltpolitischer Debatten um Konfliktthemen scheint die Öffentlichkeit chinesische MigrantInnen auch jenseits von China-Restaurants wahrzunehmen.

Das China-Restaurant ist seit den 1960er-Jahren eine im Wiener Stadtbild nicht mehr wegzudenkende Institution, eine kulturgeschichtliche Erfolgsgeschichte. Wenn es kulinarisch um das typisch Wienerische geht, dann wird meist an das Gasthaus gedacht. Schaut man sich jedoch die Essgewohnheiten der WienerInnen an, dann zeigt sich ein anderes Bild. Generationen von WienerInnen haben im "Chinesen ums Eck" an unzähligen Wochentagen mittags mit ArbeitskollegInnen die Menüliste M1-M10 rauf- und runterbestellt und etliche Sonntage mit ihren Familien dort verbracht.

Statistisch gesehen, spielen ChinesInnen als Zuwanderergruppe eine untergeordnete Rolle. Laut aktuellen Zahlen der Statistik Austria leben derzeit knapp 18.000 Menschen aus China, Taiwan, Hongkong und Macao in Österreich. Die chinesische Community gilt als unauffällig; es gibt es kaum Reibungspunkte im Miteinander, eher stereotype Zuschreibungen.

Ziel dieses interkulturellen Projekts ist es, minorisierte Existenzweisen und gegenseitige Zuschreibungen mit den Mitteln künstlerischer Interventionen zu veranschaulichen, gegenseitige Klischeevorstellungen kritisch zu hinterfragen und gängige Deutungshoheiten zu dekonstruieren.

Wir werden auf Fragestellungen eingehen, die sich geübte China-Restaurant-BesucherInnen zu ihren GastgeberInnen schon immer gestellt, aber bis dato noch keine Antworten gefunden haben, denn: es gibt kaum persönliche Kontakte im Alltag, die über Begegnungen im "Chinesen ums Eck" hinausgehen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ist eine Ausstellung zur Geschichte der Zuwanderung aus China/Taiwan nach Wien zu sehen. BesucherInnen sind aufgerufen kurz vor und während der Laufzeit Objekte, welche die Migrationsgeschichte der chinesischen Community illustrieren, für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen.

Veranstaltungsreihe Salon ums Eck und begleitende Ausstellung vor Ort:

Klischees (de-)konstruieren
Stephanie Sutanto (Illustratorin) und Sibylle Vogel (Illustratorin und Zeichnerin) sprechen und zeichnen über ihre Zugänge zu Stereotypen in ihrer künstlerischen Arbeit. Donnerstag, 13.9.2018, 18:30

Ort:China Restaurant "Goldener Drachen", Porzellangasse 33, 1090 Wien

Kulinarik und gastronomisches Design: Tradition und Avantgarde
Chieh-shu Tzou (Architekt und Designer / Tzou Lubroth Architekten) und Daniel Wu (Inhaber des ältesten China-Restaurants Wiens) Donnerstag, 11.10.2018, 18:30

Ort: China Restaurant "Goldener Drachen", Porzellangasse 33, 1090 Wien

Frankfurter meets Chopstick
Die Künstler Alex Kubik und Jun Yang loten Fragen über ihre künstlerische Praxis und Identitäten aus. Freitag, 19.10.2018, 18:30

Ort: Depot, Breitegasse 3, 1070 Wien

Wienerlied meets Peking-Oper
Anna Anderluh (Sängerin) und Stefan Sterzinger (Sänger und Akkordeonist) Sonntag, 21.10.2018, 16 Uhr

Ort: China Restaurant "Goldener Drachen", Porzellangasse 33, 1090 Wien

Freier Eintritt, Spenden erbeten!

Aufgrund des begrenzten Platzangebots bitten wir um verbindliche Anmeldung für die jeweilige Veranstaltung:

anmeldung@geschichte-willkommen.at

Weitere Veranstaltungen:
Stadtexpedition "Der Chinese ums Eck"
Freitag, 5.10.2018, 15 Uhr

Ort: U4 Station Kettenbrückengasse (Ausgang stadteinwärts), 1050 Wien

Bericht in der Wiener Zeitung

Wir danken für die großzügige Unterstützung:


Albertina! Ausstellungs- und Leihgabenmangement

Seit April 2017 darf ich mich zu den MitarbeiterInnen der Albertina zählen! In der Abteilung Leihgaben- und Ausstellungsmanagement arbeite ich montags bis mittwochs mit großartigen Kolleginnen zusammen.


Geschichte willkommen! Verein zur Förderung innovativer Ansätze im Ausstellungs- und Museumswesen


Christiane Rainer (storybox) ist Mitinitiaorin von "Geschichte willkommen! Verein zur Förderung innovativer Ansätze im Ausstellungs- und Museumswesen".

Hier geht es zu den aktuellen Projekten:
Aktuell
"Der Chinese ums Eck"
Dauerausstellung im Museum Niederösterreich: Präsentation der Schenkung Kinderwagenkonvolut

Und hier geht es zum Archiv unserer weiteren Projekte, u.a.:
Studie - Sammlungsstrategie für das Haus der Geschichte Österreich (HGÖ)
Ausstellung: Bähmzipf - Jugozipf - Klein Istanbul. Migrationsgeschichte der Kammgarnfabrik Bad Vöslau

Ausstellung zur Geschichte des Sandleitenhofs


Stift Melk

Was haben eine Zeitspanne von 650 Jahren, die Universität Wien, und das Stift Melk miteinander zu tun? Eine Menge gemeinsamer Geschichte! Aus diesem Anlass lief bis 31. Jänner 2016 eine Sonderausstellung über fast sieben Jahrhunderte Forschung und Lehre.

storybox erstellte dafür eine Aktiv-Station über Schriftkultur vom 8. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Ein Crash-Kurs in Paläographie in insgesamt nur 30 Minuten!

Die Programmierung des Touchpanels, auf dem BesucherInnen aus 10 Videos auswählten, erfolgte in Kooperation mit fluxguide.


Hier eine kurze Kostprobe:



10. Internationale ERC Konferenz 2016 in Wien

Das Austrian Registrars Committee - ARC war 2016 Gastgeberin für die 10. European Registrars Conference!

storybox war, gemeinsam mit einer Gruppe großartiger Kolleginnen, Koordinatorin dieser internationalen Konferenz, an der 700 TeilnehmerInnen aus aller Welt teilnahmen! Mit Hilfestellung u.a. des Vienna Convention Bureau fanden wir eine tolle Agentur, Conventive, mit deren Unterstützung die Konferenz ein voller Erfolg wurde.


Die 10. European Registrars Conference, Wien 2016, hier online besuchen!


Beitrag für die Restauratorenzeitschrift >restauro<

Für die Fachzeitschrift "restauro" verfasste storybox einen Beitrag. Er bietet einen Überblick zum Kulturmanagement in Aserbaidschan sowie die gemeinsame Projektarbeit am Schirwan Schah Palast mit Artex Museum Services.
Erscheinungsdatum: Ausgabe 6, 2014.



Teze-Bazar Baku, September 2014


KHM Wien, Gemäldegalerie

storybox wurde von der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien von September bis Oktober 2014 als Contract Registrar engagiert.

Ich unterstützte die KollegInnen im heißen Ausstellungsherbst 2014 bei ihrer täglichen Arbeit mit Leihgaben, Objektbewegungen, Speditionen, Arthandlern, und wo sonst meine Expertise gefragt war. 


copyright KHM


Albertina

storybox hat sich gefreut: Nach 2011 wurde ich auch dieses Jahr wieder gefragt, in diesem renommierten Museum mitzuarbeiten. Von April bis Ende Juni 2015 durfte ich das Team des Ausstellungs- und Leihgabenmanagemenst der Albertina im heißen Ausstellungssommer unterstützen.


Geschichte willkommen!

"Geschichte willkommen!"
Als freiberufliche MuseologInnen konzipieren und realisieren wir für und mit privaten und öffentlichen AuftraggeberInnen Ausstellungs- und Museumskonzepte. Ergänzt wird unser Angebot durch kompetentes Ausstellungs- und Sammlungsmanagement.

Mehr Infos zu uns und unseren Vorhaben:
Pressestimmen zu "Geschichte willkommen!"


Niederösterreichische Landesausstellung 2017: organisatorische Betreuung von Workshops

Niederösterreichischen Landesausstellung 2017  "Alles was recht ist".

Das Planungsteam der NÖLA veranstaltet gemeinsam mit dem Büro "Rath&Winkler Projekte für Museum und Bildung" im Zuge einer Recherche- und Erfassungsphase Workshops, in dem themenrelevante Expertisen vorgestellt und diskutiert werden.

storybox wurde beauftragt, diese Workshops organisatorisch zu betreuen.

Ausblick Schloss Pöggstall, Niederösterreich


Interview für >ExpoTime!<

storybox führte für "ExpoTime!" (Ausgabe Mai 2015) ein Interview mit dem Projektmanager und dem Gestalter des neuen Palastmuseums in Baku/Aserbaidschan:

ExpoTime!, Mai 2015, ab Seite 34 (in Englisch)


© 2013 storybox / konzept und grafik: caterina krüger / programmierung: iamthenoise

+43-(0)664-144 8337
talk@storybox.at
STORYBOX Christiane Rainer